Einweihungs- und Eröffnungsfeier

13.12.2025

Am Samstag, dem 13. Dezember 2025, wurde das erweiterte multifunktionale Gebäude für die Bergrettung Großarl, die Feuerwehr Großarl und das „Edelweiß-Team“ feierlich eingeweiht. Zahlreiche Ehrengäste, Mitglieder der Einsatzorganisationen auf örtlicher und überörtlicher Ebene sowie Vertreter der Gemeinde und der Bezirksverwaltungsbehörde nahmen an der Einweihungs- und Eröffnungsfeier teil.

Im Mittelpunkt der Feier stand die Segnung des neuen Gebäudes sowie des Heiligen Florian, dessen Statue die neue Fassade ziert, durch Feuerwehrkurat Bernhard Rohrmoser. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch eine Abordnung der Trachtenmusikkapelle Großarl.

In den Ansprachen wurde hervorgehoben, dass die Entscheidung für das Projekt und die gesamte Planung in bemerkenswert kurzer Zeit umgesetzt werden konnten. Dies unterstreicht die Entschlossenheit, das zielorientierte Handeln und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten während der Bauphase.

Ein besonderer Dank galt der Familie Hettegger, insbesondere Peter Hettegger jun. und sen. vom Hotel Edelweiß, für die Ermöglichung der Erweiterung sowie Sepp Hettegger für die reibungslose Projektabwicklung. Ebenso wurde der Gemeinde Großarl mit Bürgermeister Johann Ganitzer für die rasche Entscheidungsfindung und finanzielle Unterstützung sowie dem Landesfeuerwehrverband Salzburg für die Unterstützung gedankt.

Die Gemeinde und das Tal verzeichnen ein stetiges Wachstum, dem eine entsprechende Infrastruktur folgen muss. Die Erweiterung stärkt nachhaltig die Einsatzbereitschaft von Feuerwehr und Bergrettung und steht sinnbildlich für den Zusammenhalt in der Gemeinde sowie die Zukunftssicherheit der Einsatzorganisationen im Tal.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Innenausbau der neuen „Zentrale“ – mit Funkraum, Besprechungs- und Stabsraum sowie Büro – durch Eigenmittel der Feuerwehr, mit Unterstützung von Sponsoren und durch zahlreiche freiwillige Arbeitsstunden der Feuerwehrmitglieder in den vergangenen Monaten realisiert wurde. Eine Vorstellung der neuen Räumlichkeiten folgt in den kommenden Wochen auf den unseren Kanälen.