24-Stundentag der Feuerwehrjugend

24.08.2019

Das Highlight des Feuerwehrwehrjugendjahres fand vergangenes Wochenende bei der Großarler Feuerwehrjugend statt. Von Freitag, 23.08. 17:00 Uhr bis Samstag 24.08. 17:00 Uhr standen Ausbildungen, Übungen und Spiele auf dem Programm.

So musste gleich nach dem Lageraufbau eine abgestürzte Person aus einem Revisionsschacht im Skigebiet gerettet werden, bevor danach ein gemütlicher Grillabend mit anschließender Dartmeisterschaft stattfand.

Kurz nach Beginn der Nachtruhe wurde diese bereits um Mitternacht wieder unterbrochen, da die Jugendlichen zu einem Ölaustritt aus einem PKW alarmiert wurden. Das ausgetretene „Betriebsmittel“ konnte im Handumdrehen gebunden werden.

Nun stand einem Bettgang nichts mehr im Wege. Doch bereits um 04:35 Uhr musste die Feuerwehrjugend zu einem weiteren Einsatz ausrücken. Kurz vor der Karseggalm stürzte ein PKW mit drei Insassen in den Wald. Die Verletzten mussten mittels Korbtrage aus dem steilen Gelände gerettet werden. Auf der Alm wartete dafür im Anschluss ein traditionelles Frühstück. Am offenen Feuer wurde eine Pfanne „Muas“ serviert. An dieser Stelle dürfen wir uns bei Familie Gruber für die gute Bewirtung und Einladung zum Frühstück bedanken.

Nach der Heimfahrt wurden die Feuerwehrfahrzeuge aus der Fahrzeughalle gefahren, denn es stand ein Keulenfußballturnier auf dem Programm. In einer spannenden Partie matchten sich die Betreuer gegen die Jugendlichen.

Nach einer kurzen Ruhepause durften die Burschen die samstägliche Sirenenprobe um 12:00 Uhr selbstständig erledigen.

Während die Jugendlichen im Anschluss im gesamten Feuerwehrhaus „verstecken spielten“ erfolgte um 13:45 Uhr die vierte Alarmierung: Beim „alten Steinbruch“ geriet ein Holzhaufen in Brand. Mittels zweier Hochdruckrohre und einem Schaumangriff konnte das Feuer rasch eingedämmt werden.

Sichtlich erschöpft von den vergangenen 23 Stunden fand als letzter Programmpunkt um 16:00 Uhr ein gemeinsames Abschlussessen statt.