04.08.2018

Schauübung Feuerwehrfest 2018

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und Verletzten. Zwei Passanten bemerkten den Unfall, alarmierten sofort die Einsatzkräfte und begannen mit den Reanimationsversuchen eines Verletzten. Die Feuerwehren Großarl und St. Johann übernahmen die Berge- und Löscharbeiten bei den verunfallten PKWs. Die verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz versorgt und anschließend von den Einsatzkräften aus den defekten Fahrzeugen mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit. An einem Fahrzeug musste zudem mit schwerem Atemschutz ein Brand gelöscht werden. Ein Verletzter musste mittels Hubschrauber-Taubergung aus dem PKW gerettet werden.

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher und an alle Einsatzorganisation, welche an der erfolgreichen Übung mitgewirkt haben!

  • Feuerwehr Großarl
  • Feuerwehr St. Johann
  • Feuerwehrarzt Dr. Toferer
  • Rotes Kreuz
  • Rettungshubschrauber
  • Polizei
[mehr]
Kategorie: Aktuelles

24.07.2018

++Neues Löschfahrzeug++

Am Dienstag, den 24. Juli 2018 wurde das neue Löschfahrzeug Allrad (LFA) der Marke MAN nach der Übernahme im Rosenbauer Werk Leonding in den Dienst gestellt. Ausstattung: Das Fahrzeug ist standardmäßig mit einer Tragkraftspritze Rosenbauer FOX S und den dazugehörigen Gerätschaften ausgestattet. Zusätzlich sind auch Einsatzgeräte wie Motorsägenwinde, Greifzug, Starthilfegerät und diverse Kleinwerkzeuge für technische Hilfeleistungen verbaut. Aufgrund der Ladebordwand kann das Fahrzeug für jegliche Art von Einsätzen herangezogen werden, da im hinteren Teil des Laderaums zwei Schlauchhaspel mit 500 m B-Schläuchen vorhanden ist. Im vorderen Teil kann zwischen verschiedenen Rollcontainern variiert werden. Zurzeit sind ein Saugstellencontainer bestückt mit einer Tragkraftspritze Rosenbauer FOX und allen Geräten zur Errichtung einer Wasserentnahmestelle sowie ein Verkehrsunfallcontainer mit Ölbindemittel, Verkehrsleitkegel, Ölspurtafeln im Einsatz. Je nach Einsatzerfahrung und Erfordernis wird das Containersystem in den folgenden Jahren erweitert (z. B. Hochwasser, oder Stromcontainer). Wir bedanken uns bei Bürgermeister Johann Rohrmoser und der Gemeindevertretung, sowie dem Landesfeuerwehrverband Salzburg für die Unterstützung.

[mehr]
Kategorie: Aktuelles

17.06.2018

BERGMESSE

Bei der heutigen Bergmesse auf der Bichlalm wurde das neue Feuerwehrkreuz von Pfarrer Egbert Piroth eingeweiht. Nach der festlichen Messfeier ließ man den Nachmittag bei einem gemütlichen Zusammensitzen ausklingen.

Hiermit möchten wir uns nochmals bei allen Kameraden und Mithelfenden, welche an der Restaurierung des Feuerwehrkreuzes sowie beim Errichten des Zaunes beteiligt waren, sehr herzlich bedanken!

[mehr]
Kategorie: Aktuelles

10.06.2018

NEIFLEX

Von 06.-10.06.2018 war unser OFK HBI Josef Prommegger als Teamleader der Salzburger Feuerwehren (36 Mann) im Bereich Udine und Venedig an der NEIFLEX-Übung (north eastern italian flood exercise) beteiligt. Ziel dieser Großübung war die Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Rettungskräften (u. a. aus Italien, Serbien, Montenegro, Slowenien, Russland) auszubauen. Diverse Übungsszenarien und zwei Realeinsätze wurden vom internationalen Katastrophenhilfszug erfolgreich durchgeführt.

[mehr]
Kategorie: Aktuelles

23.05.2018

+++ AUSZEICHNUNG +++

Am 23. Mai 2018 wurde unserem Ortsfeuerwehrkommandant HBI Josef Prommegger beim Ehrungsabend des Roten Kreuz Salzburg als Anerkennung für besondere Dienste das silberne Ehrenabzeichen des Landesverbandes verliehen.

Hervorgehoben wurde sowohl die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Roten Kreuz und Ortsfeuerwehrkommandant Josef Prommegger als auch die gute Zusammenarbeit und laufende Unterstützung des Roten Kreuzes durch Baumeister Josef Prommegger.

[mehr]
Kategorie: Aktuelles