11.11.2018

LKW-Training im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum in Saalfelden

Am Sonntag, 11.10.2018, absolvierten 6 Kameraden der Feuerwehr Großarl das LKW-Training im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Saalfelden. 
Dabei wurden diverse Szenarien erprobt, um kritische Situationen im Ernstfall beherrschen zu können oder auch die Fahrzeuge noch besser kennenzulernen.

Kategorie: Aktuelles

10.11.2018

Funkleistungsbewerb 2018

Aufgrund der landesweiten Umstellung auf das Digitalfunknetz TETRA, wurde der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen heuer erstmals an die neuen Gegebenheiten angepasst und digital (vormals analog) ausgeführt.

An den beiden Bewerbstagen (09. und 10.11.2018) traten insgesamt 9 Mitglieder der Feuerwehr Großarl zu dem Bewerb in der Landesfeuerwehrschule Salzburg an. Die Teilnehmer mussten an fünf verschiedenen Stationen ihr Wissen unter Beweis stellen.

Wir dürfen allen Kameraden der Feuerwehr Großarl zum erfolgreich bestandenen Bewerb gratulieren! Besonders freut uns, dass unser Kamerad HV Tobias Prommegger den Landessieg (Funkleistungsabzeichen Silber) mit nach Hause nimmt - herzliche Gratulation!

FULA Bronze - 09.11.2018:

  • LM Rudolf Kaiser
  • FM Hannes Hettegger
  • FM Dominik Pfeifenberger
  • OFM Florian Prommegger
  • FM Roland Rohrmoser
  • FM Leo Taxer

 

FULA Silber - 10.11.2018:

  • HV Tobias Prommegger
  • OFM Christoph Weiß
  • FM Nico Gratz

Ortsfeuerwehrkommandant Josef Prommegger wurde für seine langjährige Tätigkeit als Bewerter bei den diversen Leistungsbewerben mit dem Bewerterverdienstabzeichen der Stufe 4 ausgezeichnet.

[mehr]
Kategorie: Aktuelles

20.10.2018

Technische Leistungsprüfung in Bronze und Gold

Zwei Bewerbsgruppen der Feuerwehr Großarl traten heute zur technischen Leistungsprüfung in Stufe I (Bronze) und III (Gold) an.

Ziel des Bewerbs war es unter anderem die Fahrzeuge bestens zu kennen - so mussten die Teilnehmer bei geschlossenen Fahrzeugtüren wissen, wo die entsprechenden Gerätschaften gelagert sind. Anschließend galt es einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person richtig abzuwickeln. Unter anderem ist die Unfallstelle abzusichern und ein Brandschutz aufzubauen. Des Weiteren muss mit dem hydraulischen Rettungsgerät eine richtige Handhabung durchgeführt werden.

Während bei der Stufe I jeder Bewerber seine fixe Aufgabe hat, werden bei der Stufe III die Positionen gezogen.

[mehr]
Kategorie: Aktuelles

30.09.2018

Erntedankfest mit Fahrzeugsegnung

Beim heutigen Erntedankfest wurden das Löschfahrzeug sowie das Notstromaggregat von Pfarrer Egbert Piroth, Diakon Christian Eder und Diakon Josef Gfrerer eingeweiht. Anschließend konnten das LFA und das Notstromaggregat am Marktplatz besichtigt werden.

[mehr]
Kategorie: Aktuelles

29.09.2018

Übung und Zusammensitzen Hotel Schiederhof

Gestern Abend lud das Hotel Schiederhof alle Feuerwehren, welche 2017 beim Unwettereinsatz maßgeblich beteiligt waren, zu einer Übung mit anschließendem Zusammensitzen ein. Vielen Dank an die Familie Hettegger für den netten Abend!

[mehr]
Kategorie: Aktuelles

Treffer 1 bis 5 von 76
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>