Wohnhausbrand Griesbichlweg

#10 - 17.02.2022

Die Feuerwehr Großarl wurde von der LAWZ Salzburg am 17.02.2022 um 20:07 Uhr zum Vollbrand eines Wohngebäudes im Griesbichlweg alarmiert. Aufgrund der Einsatzmeldung und der zahlreich eingegangenen Notrufe ließ der Einsatzleiter sofort Alarmstufe 3 auslösen. Dadurch wurden auch die Feuerwehren Hüttschlag und St. Johann zur Unterstützung mitalarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich die Meldung, dass das Gebäude bereits in Vollbrand steht. Wegen des Sturms drohte der Brand auf ein benachbartes Wohnhaus überzugreifen. Dieses konnte aber erfolgreich vor den Flammen geschützt werden, da sich im weiteren Einsatzverlauf auch die Windrichtung zugunsten der örtlichen Lage änderte. Von einer privaten Wetterstation in unmittelbarer Nähe wurden Windböen von 90 km/h gemessen. Die alarmierten Feuerwehren errichteten 4 Zubringleitungen zu je 600 Meter von der Großarler Ache. Somit konnte die Wasserversorgung gewährleistet werden. Am Gebäude selbst konnte unter größtmöglichem Einsatz der Feuerwehrkräfte nur mehr eine Schadensbegrenzung erzielt werden. Der obere Teil des Hauses konnte nicht mehr gerettet werden. Mit einem Kranfahrzeug wurden die betroffenen Gebäudeteile abgetragen. Glücklicherweise kamen bei dem Ereignis keine Personen zu Schaden. Um 02:07 Uhr konnte der Einsatzleiter „Brand aus“ vermelden. Nach umfangreichen Aufräum- und Reinigungsarbeiten wurde der Einsatz um 04:00 Uhr morgens beendet. Und für zahlreiche freiwillige Feuerwehrleute beginnt daraufhin der kommende Arbeitstag.

Daten

Einsatznummer: 10/2022

Einsatzbeginn: 20:07 Uhr

Einsatzende: 04:00 Uhr

Fahrzeuge: KDTFA, RLFA, TLFA, LFA, MTFA

Einsatzleiter: OBI Stefan Diess

Mannschaftsstärke: 45 (Gesamt: 121)