Verkehrsunfall L109 Hüttschlag

#41 - 27.08.2022

Die Feuerwehr Großarl wurde gemäß Alarmplan zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person im Bereich der Ortsdurchfahrt Hüttschlag alarmiert. Noch während der Anfahrt konnte der Einsatz der Feuerwehr Großarl abgebrochen werden, da die ortszuständige Feuerwehr Hüttschlag bei der Erkundung feststellte, dass keine Personen eingeklemmt waren und den Einsatz mit eigenen Kräften bewältigen kann.

Presseaussendung LPD: 

Am 27. August in den frühen Morgenstunden fuhr ein PKW-Lenker, ein 26-jähriger Pongauer, mit seinem Fahrzeug auf der L109, der Großarler Landesstraße, von Hüttschlag kommend in Fahrtrichtung Großarl. Im Gemeindegebiet von Hüttschlag verlor der Lenker, laut Zeugenaussagen wegen überhöhter Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pongauer kam links von der Fahrbahn ab, fuhr über einen Mauervorsprung und wurde beim Aufprall aus dem Fahrzeug geschleudert. Der 26-jährige wurde nach notärztlicher Versorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die Durchführung eines Alkotests war aufgrund der Verletzungen nicht möglich. Die Freiwillige Feuerwehr Hüttschlag führte die Aufräumungsarbeiten an der Unfallstelle durch. Die Unfallstelle war bis um 07:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Dieser wurde örtlich umgeleitet.

Presseaussendung
vom 27.08.2022, 10:17 Uhr

Daten

Einsatznummer: 41/2022

Einsatzbeginn: 05:21 Uhr

Einsatzende: 05:45 Uhr

Fahrzeuge: KDTFA, RLFA, LFA

Einsatzleiter: BI Balthasar Gschwandtl

Mannschaftsstärke: 19