Unwettereinsätze gesamtes Gemeindegebiet

#35-47 - 22.08.2020

Während eines heftigen Gewitters wurde die Feuerwehr mittels stillem Alarm zu einem überfluteten Keller in die Dorfstraße alarmiert. Während der Ausfahrt zum Einsatzobjekt wurden von der Landesalarm- und Warnzentrale weitere Einsatzadressen im gesamten Gemeindegebiet gemeldet. Daraufhin wurde Sirenenalarm ausgelöst, da die vorhandene Mannschaftsstärke nicht ausreichte.

Mehrere Murenabgänge verlegten die Straße ins hintere Ellmautal. Der „Wimmgraben“ verschüttete den Geh- und Radweg an der Einmündung in die Großarler Ache.
Die unter Denkmalschutz stehende „Alte Wacht“ an der Großarler Landesstraße wurde ebenso von einer Mure erfasst.
Weiters mussten mehrere Keller ausgepumpt werden. In der Kirchgasse wurden mehrere Kanaldeckel aufgrund der großen Wassermengen aus der Einfassung gehoben.

Bis 21:15 Uhr konnten alle Einsatzstellen abgearbeitet werden.

Daten

Einsatznummer: 35-47/2020

Einsatzbeginn: 16:56 Uhr

Einsatzende: 21:30 Uhr

Fahrzeuge: KDTFA, RLFA, TLFA, LFA, MTFA

Einsatzleiter: HBI Josef Prommegger

Mannschaftsstärke: 40