Person in Notlage, Neue Wacht

#09 - 01.03.2020

Zur Unterstützung der Bergrettung Großarl wurde die Feuerwehr zu einer Menschenrettung im Bereich „Neue Wacht“ alarmiert. Eine weibliche Person hatte sich im äußerst unwegsamen Gelände verirrt. Ein Bewohner der „Neuen Wacht“ hörte Hilfeschreie und setzte die Rettungskette in Gang. Im Steilgelände unterhalb des Kraftwerkes „Edt“ konnte die vermisste Person lokalisiert werden. Nach Stabiliserung durch den Notarzt wurde die verletzte Person von der Bergrettung gerettet und in Richtung „Holzenweg“ transportiert, wo sie dem Roten Kreuz übergeben wurde. Der Rettungsweg wurde durch die Feuerwehr ausgeleuchtet. Weiters wurde die Umgebung mittels Wärmebildkamera auf mögliche weitere Personen abgesucht.

Daten

Einsatznummer: 09/2020

Einsatzbeginn: 00:58 Uhr

Einsatzende: 02:30 Uhr

Fahrzeuge: KDTFA, RLFA, TLFA, LFA, MTFA

Einsatzleiter: HBI Josef Prommegger

Mannschaftsstärke: 45