Murenabgang Ellmau

#42 - 04.08.2017

Während der Aufbauarbeiten zu unserem Feuerwehrfest wurden wir nach einem starken Gewitter nach Schied alarmiert. Der Schiedgraben verklauste an der Brücke der Großarler Landesstraße, woraufhin diese von Straßenkilometer 12,6 bis 13,2 teilweise bis zu zwei Meter hoch mit Geröll und Schlamm überflutet wurde. Ein Hotelbetrieb musste mit Sandsäcken vor einem Wassereintritt geschützt werden. In der Schiedgasse wurden mehrere Garagen überflutet. Für die Räumung wurden große Radlader und Bagger eingesetzt. Außerdem wurde die FF Hüttschlag zur Unterstützung angefordert. Nachdem der Brückenmeister die Brücke kontrolliert hat, konnte die L109 um 23.30 Uhr wechselseitig geöffnet werden.

Zeitgleich gingen im hinteren Ellmautal mehrere Muren auf die Ellmaustraße ab. Diese wurden ebenfalls mit Baggern und einem Traktor beseitigt.

Daten

Einsatznummer: 42/2017

Einsatzbeginn: 19:33 Uhr

Einsatzende: 03:00 Uhr

Fahrzeuge: TLF

Einsatzleiter: BI Balthasar Gschwandtl

Mannschaftsstärke: 50