Brandeinsatz Sonnseitweg

#13 - 07.04.2020

Mit der Einsatzmeldung „Brand Garage, Werkstatt“ wurde der Bereitschaftszug 1 der FF Großarl heute Abend von der LAWZ Salzburg alarmiert. Am Einsatzort auf 1.100 m Seehöhe stellte sich heraus, dass TROTZ GELTENDER WALDBRANDVERORDNUNG ein „Raumhaufen“ in steilem Gelände neben einem Waldstück und noch dazu bei Dunkelheit abgebrannt wurde. Da in diesem Bereich keinerlei Löschwasserversorgung vorhanden ist, wurden die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Hüttschlag, St. Johann/Pg. und Schwarzach zur Errichtung eines Pendelverkehrs nachalarmiert. Vom Wegende musste eine 450 m lange Zubringleitung zum Brandobjekt gelegt werden. Bereits um 21:23 Uhr konnte „Brand aus“ vermeldet werden. Der Einsatz wurde in absoluter Mindeststärke und unter erhöhten Hygienemaßnahmen abgewickelt.

Wir möchten hiermit nochmals auf die Verordnung der BH St. Johann/Pg. vom 03.04.2020 betreffend Waldbrandschutz hinweisen und bitten diese einzuhalten! Damit sind Einsätze wie dieser (abgesehen von der ohnehin schwierigen Zeit) zu verhindern. 

Mannschaftsstärke: Großarl 19 Mann, gesamt: 34 Mann.

Daten

Einsatznummer: 13/2020

Einsatzbeginn: 20:15 Uhr

Einsatzende: 22:03 Uhr

Fahrzeuge: KDTFA, RLFA, TLFA, LFA, MTFA

Einsatzleiter: HBI Josef Prommegger

Mannschaftsstärke: 19 (gesamt 34)