Brand landw. Objekt Ellmau

#43 - 03.09.2022

Ein Teilbereich des Stallgebäudes eines Bauernhofes im hinteren Ellmautal geriet heute Abend aus noch ungeklärter Ursache in Vollbrand. Durch den raschen Einsatz und sofortiger Nachalarmierung der Nachbarfeuerwehren zur abgelegenen Einsatzstelle (5 km Anfahrt vom Ortszentrum Großarl, 1.200 m Seehöhe) konnte ein Übergreifen auf den restlichen Stallbereich verhindert werden. Sämtliche Tiere konnten vor dem Brand gerettet werden. Es kamen keine Personen zu Schaden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Großarl, Hüttschlag, St. Johann/Pg. und Schwarzach/Pg. mit 113 Einsatzkräften und 17 Fahreugen sowie das Rote Kreuz und die Polizei. Nach den Aufräumarbeiten konnte der Einsatz kurz vor Mitternacht beendet werden. Eine Brandwache durch 8 Mann mit dem Tanklöschfahrzeug bleibt noch vor Ort.

Wir bedanken uns abermals für die Unterstützung der Nachbarfeuerwehren beim vierten Brand größeren Ausmaßes im Jahr 2022.

Daten

Einsatznummer: 43/2022

Einsatzbeginn: 19:10 Uhr

Einsatzende: 00:00 Uhr

Fahrzeuge: KDTFA, RLFA, TLFA, LFA, MTFA

Einsatzleiter: HBI Josef Prommegger

Mannschaftsstärke: 39 (Gesamt: 113)