Brand elektrische Anlage Unterbergstraße

#89 - 12.11.2021

Über die automatische Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr zu einem Hotelbetrieb in die Unterbergstraße alarmiert. Im Bereich eines Technikraums im Untergeschoß konnte Brandgeruch wahrgenommen werden. Aus diesem Grund wurden zwei Atemschutztrupps mit Wärmebildkamera zur Erkundung in den betroffenen Bereich geschickt. Es stellte sich heraus, dass es bei einer elektrischen Anlage zu einer übermäßigen Reaktion der Batterieblöcke gekommen war. Die teilweise über 110°C heißen, geborstenen 12-Volt-Batterien wurden demontiert, ins Freie gebracht und kontrolliert gelagert. Nach ausreichender Belüftung des Gebäudeabschnitts und Kontrolle durch einen Elektriker konnte der Einsatz beendet werden.

Daten

Einsatznummer: 89/2021

Einsatzbeginn: 00:04 Uhr

Einsatzende: 01:30 Uhr

Fahrzeuge: KDTFA, RLFA, TLFA, LFA

Einsatzleiter: HBI Josef Prommegger

Mannschaftsstärke: 16